Der Kauf- bzw. Leasing-Bonus soll am 1. Januar 2026 starten
Gefördert werden reine Elektroautos (BEV) – vermutlich nicht Plug-in-Hybride.
Der Netto-Listenpreis des Fahrzeugs darf maximal bei ca. 45.000 Euro liegen. Damit sind viele günstige bzw. mittelpreisige Fahrzeuge förderfähig, teure Premium-Modelle aber in der Regel nicht.
Die Prämie soll bei bis zu 4.000 Euro liegen.
Für Haushalte mit kleinem oder mittlerem Einkommen — also eher nicht für Spitzenverdiener — ist die Förderung gedacht.
Erstmals soll laut Plan auch der Kauf gebrauchter E-Autos gefördert werden. Das erleichtert den Einstieg in Elektromobilität für Haushalte mit kleinerem Budget.
Die Abwicklung soll wieder über das BAFA erfolgen — wie bei früheren Programmen.
Der Fördertopf wird laut aktuellen Plänen mit Mitteln aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) und dem EU-Klimasozialfonds finanziert.
Für wen sich die Förderung besonders lohnen dürfte
Menschen/Haushalte mit mittlerem oder geringerem Einkommen
Käufer von kompakten bzw. preislich moderaten E-Autos (nicht Luxus/oberes Preissegment)
Wer gebrauchte E-Autos ins Auge fasst — könnte durch die Prämie größere Preisvorteile haben
Privatpersonen, die zusätzlich vom Kauf statt nur Leasing profitieren wollen (Programm soll beides ermöglichen)