
BYD Vetriebsnetz
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BYD, Chinas größter Auto- und E-Mobilitätshersteller, plant, sein europäisches Vertriebsnetz massiv auszubauen und bis Ende 2025 auf 1000 Verkaufsstellen zu kommen – doppelt so viele wie heute. Dies ist Teil einer Offensive, die neben neuen Händlerstandorten auch Produktionswerke umfasst. Laut Europa-Chefin Maria Grazia Davino will BYD durch stärkere Kundennähe konkurrenzfähig bleiben und setzt dabei auf eine langfristige Lokalisierungsstrategie.
Der Konzern ist bereits in 29 europäischen Märkten aktiv und eröffnet bald sein erstes Werk in Ungarn. Weitere Standorte sind in der Türkei geplant, ein dritter wird geprüft – mit Spanien als Favorit. Die Verkäufe in Europa haben sich in den ersten neun Monaten 2025 auf über 80.000 Fahrzeuge verdreifacht.
Mit dem Netz-Ausbau will BYD dieses Wachstum sichern, erkennt aber den hohen Aufwand für Lokalisierung in Europa. Ob die Strategie aufgeht, dürfte sich bis Ende 2026 zeigen.